Carnival mit Rekordumsatz
Carnival legt einen neuen Umsatzrekord vor - Gewinnmitnahmen nach den Zahlen
Es hat lange gedauert, doch am Ende tritt auch bei den Kreuzfahrtgesellschaften eine Normalisierung des Geschäfts ein. Und das Geschäft geht sogar über das Pre-Pandemie-Niveau hinaus.
Carnival (PA1436583006) wächst weiterhin auf Rekordniveau. Der Umsatz im abgelaufenen 2. Fiskalquartal sprang im Jahresvergleich um 105 % von 2,4 Mrd. US-Dollar auf ein neues Rekordniveau von 4,91 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz im 1. Fiskalhalbjahr erreichte damit bereits 9,34 Mrd. US-Dollar (+132 %). Durch das starke Wachstum hat man inzwischen nicht nur die fixen, sondern auch die variablen Kosten im Griff.
Auf operativer Ebene wies Carnival für das 2. Fiskalquartal einen Gewinn von 120 Mio. US-Dollar aus. Damit hat man einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in der Normalisierung des Geschäfts erreicht. Vor Steuern ergab sich ein deutlich verringerter Verlust von -402 Mio. US-Dollar nach -1.831 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Und das, obwohl sich der Schuldendienst aufgrund der steigenden Marktzinsen von -370 auf -542 Mio. US-Dollar vergrösserte. Nach Steuern betrug der Verlust -407 Mio. US-Dollar bzw. -0,32 US-Dollar je Aktie.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
