Carnival: Normalisierung des Geschäfts fast abgeschlossen

Carnival übertrifft die eigenen Prognose - Rückkehr in die Gewinnzone in 2023

NTG24 - Carnival: Normalisierung des Geschäfts fast abgeschlossen

 

Carnival lieferte starken Quartalszahlen ab, die über den eigenen Prognosen liegen. Obendrein präsentierte man einen starken Ausblick für das laufende Fiskaljahr, der einen Rückgang in die Gewinnzone verspricht. 

Das Comeback der Kreuzfahrtgesellschaften setzt sich weiter fort. Die Zahlen von Carnival (PA1436583006) sind gut und steuern auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zu. Mit einem Umsatz von 4,4 Mrd. US-Dollar im 1. Fiskalquartal (28. Februar 2023) konnte man die Erlöse im Jahresvergleich nicht nur um 173 % steigern, sondern erreichte auch 95 % des Niveaus von 2019. Die Prognose des Managements ist zudem, dass sich das Gesamtjahr weiter verbessern wird. 

Auf „bereinigter“ Basis erreichte man ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen von 382 Mio. US-Dollar. Das lag sogar noch einmal 32 Mio. US-Dollar über dem oberen Ende der unternehmenseigenen Prognose. Auch wenn man das Quartal nach Steuern immer noch mit einem Verlust abschliessen musste, ist die Situation inzwischen sehr gefestigt. So beendete Carnival das Quartal mit liquiden Mitteln in Höhe von noch 8,1 Mrd. US-Dollar, nachdem man in den vergangenen drei Monaten einen positiven operativen Cashflow erreichen konnte. Das sind gute Tendenzen.