Carnival: Hoher Ballast für die Aktie

Carnival befindet sich im grössten Sturm ihrer Unternehmensgeschichte

NTG24 - Carnival: Hoher Ballast für die Aktie

 

Kreuzfahrten gehören zu den gebeutelten Geschäftsmodellen in den vergangenen Jahren. Die Pandemie hat das Geschäft voll gegen die Wand fahren lassen. Jetzt kommen noch die gestiegenen Fremdkapitalkosten und eine Rezession hinzu.

Das Geschäftsjahr 2021 war ein weiterer Tiefpunkt für Carnival (PA1436583006). Der Jahresumsatz von 20,8 Mrd. US-Dollar vor der Pandemie wurde auf dann nur noch 1,91 Mrd. US-Dollar gedrückt. Wohlgemerkt für ein ganzes Jahr. Die hohen Fixkosten führten selbstverständlich zu einem hohen operativen Verlust. Insgesamt verlor Carnival operativ -7,1 Mrd. US-Dollar. Inklusive Finanzergebnis und Steuer(-gutschrift) ergab sich ein Verlust von -9,5 Mrd. US-Dollar. Der Verlust blieb damit leicht unter dem ausserordentlich schwachen Geschäftsjahr 2020.