Medizintechnik: China ist wieder „open for business“
Carl Zeiss Meditec überrascht positiv - starkes Umsatzplus dank Akquisition und China
Erleichterung in der Branche der Medizintechnik. China ist wieder „open for business“. Die Wende in der Wirtschaftspolitik Pekings beginnt sich nun in den Zahlen widerzuspiegeln und Carl Zeiss Meditec profitierte davon ad hoc im 2. Fiskalquartal.
Die Nachfrage in China kehrt wieder zurück. Und das hilft Carl Zeiss Meditec (DE0005313704) wieder auf die Beine. Noch im 1. Fiskalquartal (31. Dezember 2024) hatte das Unternehmen eine währungs- und akquisitionsbereinigte Kontraktion beim Umsatz von -7,3 % im Jahresvergleich gesehen. Im Wesentlichen aufgrund der Umsatzrückgänge in China und Japan. Europa und Amerika hatten hingegen deutliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gesehen. Und jetzt kam im 2. Fiskalquartal (31. März) noch ein positiver Beitrag aus Fernost hinzu, sodass Carl Zeiss Meditec wieder voll im Trend liegt. Im Kern sieht das Unternehmen stärkere Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien für die refraktive Chirurgie (Operationen an der Hornhaut oder Linse) in China.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
