BYD in Korrektur - Chance oder Risiko?
BYD wächst um ein Drittel im 1. Halbjahr - aber zu welchem Preis?
BYD kann seine Königsposition verteidigen. Man blieb im 1. Halbjahr unangefochten der grösste Hersteller in China und wuchs im Jahresvergleich sehr stark. Die Anleger sind aber noch nicht überzeugt.
Die Zahlen von BYD (CNE100000296) sind ausgezeichnet und weit besser als befürchtet. Erneut ist das Unternehmen im 1. Halbjahr 2025 der grösste Verkäufer in China gewesen und setzte insgesamt 2,146 Mio. Fahrzeuge (Pkw + Nfz) ab. Damit konnte man ein Wachstum von 33 % im Jahresvergleich erzielen. Der Anteil der ins Ausland exportierten Fahrzeuge stieg in den ersten sechs Monaten um 230 % auf rund 470.000.
Bekanntlich erlebte der wichtige chinesische Markt im Juni-Quartal einen Angebotsüberhang. Was unter anderem mit den Verunsicherungen aus der amerikanischen US-Zollpolitik zusammenhing und dem Anstieg der Produktionskapazitäten im Inland. Der Markt benötigt eine Bereinigung und Konsolidierung.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
