BMW: Haben wir den Boden schon gesehen?

Rekordjahr für BMW - von Krise keine Spur in München

NTG24 - BMW: Haben wir den Boden schon gesehen?

 

Von Krise keine Spur. BMW lieferte hervorragende Zahlen für 2021 ab und lässt die Aktionäre mit einer sehr hohen Dividende daran teilhaben. 

Als Premiumhersteller leidet BMW (DE0005190003) kaum unter den weltweiten Engpässen. Man hatte zum einen im Vorfeld gut verhandelt und war dann zum anderen auch bereit, die gestiegenen Preise zu zahlen. Weil man es sich leisten konnte. So kletterte der Umsatz um knapp 12 % auf 111,2 Mrd. Euro und man erreichte eine beachtliche Umsatzrendite von 10,3 %. Selten erreicht der Konzern eine solch hohe Profitabilität.

Nach Steuern kam man in München auf einen gewaltigen Netto-Gewinn von 12,5 Mrd. Euro. Absolut atemberaubend und nicht im Geringsten im Einklang mit der hohen Skepsis der Börse im Vorfeld. Natürlich sehen die Bären auch jetzt wieder mehr Risiken als Chancen. Ganz von der Hand kann man die Risiken nicht weisen. Der durch die Sanktionen ausgelöste Angebotsschock in wichtigen Teilen des Rohstoffmarktes kann ohne Weiteres die Konjunktur in Europa stark negativ beeinflussen.