AstraZeneca: Es geht mal nicht (nur) um Corona

Behandlung von Schlaganfällen ein immer noch großer Markt

NTG24 - AstraZeneca: Es geht mal nicht (nur) um Corona

 

Der britische Pharmakonzern AstraZeneca gilt als ein aussichtsreicher Teilnehmer beim Rennen um einen Impfstoff gegen Covid-19. Was auch nicht wundert. Denn eine der Kernkompetenzen des Konzerns sind Grippeimpfungen. Der von AstraZeneca ins Rennen geschickte Impfstoff gilt in der fast schon unüberschaubaren Menge von derzeit 140 Test-Impfstoffen als einer der aussichtsreichsten.

Darüber hinaus hat sich AstraZeneca mit der Universität Oxford, den ursprünglichen Entwicklern des Wirkstoffes und dem zu Oxford gehörigen Jenner Institute zusammengetan. Das ergibt in der Summe beste Voraussetzungen, um den Impfstoff bei Zulassung entsprechend schnell produzieren, eventuell weiterzuentwickeln und ausliefern zu können. Aktuell läuft hier eine Studie, die im Mai begonnen hatte und in der in den kommenden Monaten rund 10.000 Erwachsene getestet werden sollen. Aber: AstraZeneca hat noch wesentlich mehr zu bieten. Das sieht man auch an einer Meldung, die im derzeitigen Markt eher nur eine Randnotiz bleiben dürfte. Das muss allerdings nicht so bleiben.