Apple verabschiedet sich von Intel

Event ohne neue Impulse für die Aktie

NTG24 - Apple verabschiedet sich von Intel

 

Apple lieferte sein drittes virtuelles Event hintereinander ab. Das Event war eine Überraschung, denn üblicherweise hält das Unternehmen im 2. Halbjahr nur eine Präsentation maximal zwei ab. Durch die Corona-Krise wurde jedoch alles virtuell ohne Publikum abgehalten, was die Präsentation beschleunigte und neue Formate erlaubte. Das Highlight des Tages war der Abschied von Intel

Apple hat lange mit Intel im Bereich seiner iMacs, MacBooks und Mac Pros zusammengearbeitet. Obwohl man schon vor mehr als einer Dekade angefangen hatte, eigene Chips zu entwickeln, deren Leistungskennzahlen deutlich über denen von Intel liegen, hat man bis heute gezögert, den Wechsel vorzunehmen. Das Problem lag nie auf der Hardwareseite, sondern allein auf der Softwareseite, denn der Übergang zwischen beiden Hardwareplattformen muss reibungslos und transparent für die Kundschaft laufen und möglichst wenig Arbeit für die Softwarehäuser bedeuten. Nur wenn beides erfüllt ist, wird der Umsatz keinen Schaden nehmen.