Apple: Neuer Konkurrent im Werbemarkt?

Arbeitet Apple an einer neuartigen Werbeplattform?

NTG24 - Apple: Neuer Konkurrent im Werbemarkt?

 

Grosse Werbeplattformen haben in den letzten 1 ½ Jahren stark unter dem neuen, strengen Datenschutzregime gelitten. Mit der Einführung der DSGVO bzw. vergleichbaren Gesetzen in Europa zwang Brüssel den Rest der Welt implizit nachzuziehen und den Datenschutz zu erhöhen. 

Unter den Silicon Valley Riesen zog einzig und allein Apple (US0378331005) mit und führte einen ausserordentlich hohen Datenschutz für die Nutzer seiner Hard- und Software ein. So hoch, dass die Konkurrenten Beschwerden in den USA und Europa einlegten, da ihre Geschäftsgrundlage erheblich beeinträchtigt wurde. Denn:

Die Kundschaft von Apple ist goldgerändert. Während die Konkurrenzplattform immer noch den Verkauf der Benutzerdaten zulassen, war es die Einschränkung bei den Produkten und Betriebssystemen von Apple, die das Werbegeschäft weltweit hart traf. Hier zeigte sich, was schon lange ein offenes Geheimnis war: Wer ein Apple Produkt kauft, hat in der Regel ein hohes frei verfügbares Einkommen, das die Werbebranche erfolgreich adressieren kann.