Apple baut sein Ökosystem weiter aus

Apple liefert auf der WWDC Evolution, aber keine Revolution

NTG24 - Apple baut sein Ökosystem weiter aus

 

Die Keynote zur globalen Entwicklerkonferenz WWDC von Apple brachte viele Neuigkeiten. Der Fokus der Eröffnungsrede liegt traditionell auf allem, was für Programmierer entscheidend ist: Neuerungen im Betriebssystem, neue Tools zur Programmierung und passende neue Hardware, um die Software zu entwickeln. Wer sich die Zeit nimmt und hier reinschnuppert, sieht heute, was in den kommenden sechs bis 12 Monaten alle regulären Benutzer des Apple-Ökosystems erreichen wird. 

Die Hardwareseite liess Apple (US0378331005) dieses Jahr ausfallen und konzentrierte sich ausschliesslich auf seine inzwischen zahlreichen Betriebssysteme. Die alle einen gemeinsamen Kern haben, aber für ihre jeweiligen Benutzungsbereiche weiterentwickelt und optimiert werden. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr iOS 15, das im kommenden Herbst veröffentlicht wird. Das neue iPhone Betriebssystem erhält eine Fülle von Neuerungen und Verbesserungen, aber keine Highlights, die besonders herausragend. Evolution, keine Revolution.