UPS: Wall Street hat noch hohe Erwartungen

Die Lieferkettenproblematik ist das Thema von gestern - der globale Handel normalisiert sich

NTG24 - UPS: Wall Street hat noch hohe Erwartungen

 

Die Lieferkettenprobleme sind ein Thema der Vergangenheit. Was sich bereits seit dem Sommer andeutete, beginnt sich nun zu bestätigen. Der Bullwhip-Effekt setzte ein und drückte die Nachfrage nach Gütern erheblich in den Keller. Das bedeutet nicht, dass alles wieder im Überfluss verfügbar ist, aber die grosse Masse der aktuellen Nachfrage wird direkt bedient.

Wir haben zahlreiche wichtige Indikatoren, die eine starke Abkühlung bestätigen. Die heutigen Aussenhandelsdaten aus China für den Monat November signalisieren eine erhebliche Abkühlung. Die Exporte schrumpften im Jahresvergleich um -8,7 % und die Importe um -10,6 %. China verzeichnete immer noch einen hohen Handelsbilanzüberschuss von 69,8 Mrd. Yuan, doch die Ökonomen hatten 10 Mrd. Yuan mehr erwartet, nachdem der Überschuss im Vormonat noch 85,2 Mrd. US-Dollar erreicht hatte.