American Express verzeichnet fulminanten Gewinnsprung im zweiten Quartal

Gute Geschäfte

NTG24 - American Express verzeichnet fulminanten Gewinnsprung im zweiten Quartal

 

Für den Kreditkartenanbieter American Express hat sich das Geschäftsumfeld wieder deutlich aufgehellt. So kommt das Plastikgeld wieder stärker auf Reisen und in Restaurants zum Einsatz, weshalb der Q2-Bericht bei der Gesellschaft überaus stark ausfiel.

Nachdem American Express (US0258161092) mit dem Aufkommen der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 noch einen Umsatzeinbruch von 43.6 Milliarden US-Dollar auf 36.1 Milliarden US-Dollar hinnehmen musste, laufen die Geschäfte bei dem weltweit operierenden Kreditkartenanbieter nun wieder deutlich besser. So zücken viele Kunden ihre Plastikkarte jetzt vor allem in Restaurants wieder deutlich häufiger, was American Express wieder reichlich Transaktionsgebühren in die Kassen spült. Gleichzeitig konnte die Firma im Zeitraum von April bis Juni 2.4 Millionen Kreditkarten vertreiben, nachdem sich die Zahl in der Vorjahresperiode auf lediglich 1.0 Millionen belaufen hatte.