Amazon startet in Kürze den zweiten Prime Day in diesem Jahr, was aber nicht unbedingt für Euphorie sorgt

Es mehren sich die Anzeichen für eine schwierige Zukunft

NTG24 - Amazon startet in Kürze den zweiten Prime Day in diesem Jahr, was aber nicht unbedingt für Euphorie sorgt

 

Mit dem Prime Day sorgte Amazon in der Vergangenheit zuverlässig für Aufmerksamkeit auch unter den Aktionären. Dank spezieller Rabattaktionen konnten durchaus saisonale Umsatzrekorde auf die Beine gestellt werden und die Anleger freuten sich ferner über steigende Abonnentenzahlen.

Zuletzt schwächelte der Onlíne-Handel aber spürbar und auch der diesjährige Prime Day konnte daran nur wenig ändern. Nun sieht sich Amazon (US0231351067) anscheinend genötigt, das Event einfach zu wiederholen. Schon in wenigen Tagen findet der zweite Prime Day statt, der trotz Konsumflaute die Kauflaune bei den Kunden wecken soll.

Ob das letztlich gelingen wird, daran gibt es so manchen Zweifel. Denn zum einen halten die Menschen sich mit ihren Ausgaben derzeit insgesamt zurück. Zum anderen sind die Möglichkeiten der Händler für größere Rabatte ob der immer spürbareren Inflation einigermaßen eingeschränkt. Gerade im sehr beliebten Tech-Sektor zeigte sich, vom PC-Bereich einmal abgesehen, in den letzten Monaten eine recht stabile Preisentwicklung trotz zurückgehender Nachfrage.