Amazon startet mit Werbung bei Prime Video, was auch die Aktionäre aufmerksam verfolgen dürften

Neue Chancen in Sicht?

NTG24 - Amazon startet mit Werbung bei Prime Video, was auch die Aktionäre aufmerksam verfolgen dürften

 

Schon vor einiger Zeit kündigte Amazon an, Prime-Kunden in Zukunft Werbung bei Prime Video anzuzeigen, so diese nicht ein zusätzliches Abo für Werbefreiheit buchen. Mit dem heutigen Tage fällt in den USA der Startschuss für das neue Modell; in der kommenden Woche wird es auch hierzulande so weit sein.

Selbstredend haben die Nutzer auf den Schritt von Amazon (US0231351067) anfangs nicht besonders erheitert reagiert, handelt es sich doch um eine Einschränkung des bisherigen Dienstes, ohne dass die Preise gesunken wären. Doch dass sich mit Werbung bei Streaming-Diensten Geld verdienen lässt, das stellte Netflix erst kürzlich eindrucksvoll unter Beweis.

Beim großen Konkurrenten sind Abos mit Werbung derart erfolgreich, dass solche mehr oder minder zur Priorität erklärt wurden. Netflix kündigt vor wenigen Tagen an, das Standard-Abo ohne Werbung streichen zu wollen. Experten führen das darauf zurück, dass der Konzern mit Werbe-Abos schlicht mehr Geld verdient. Überträgt man dies nun gedanklich auf Amazon, könnte es für die Anleger sehr interessant werden.