Die Verbraucherschützer nehmen Amazon Prime ins Visier

Das verunsichert die Anleger

NTG24 - Die Verbraucherschützer nehmen Amazon Prime ins Visier

 

Schon seit Jahren macht Amazon mit seinem Streaming-Dienst Prime gute Geschäfte und die Wachstumszahlen in diesem Bereich sorgten an der Börse manches Mal für Begeisterung. Nun haben die Verbraucherschützer der FTC allerdings Klage eingereicht aufgrund angeblich manipulativer Taktiken bei der Akquise von neuen Kunden.

Vorgeworfen wird Amazon (US0231351067) unter anderem, dass Nutzern das kostenpflichtige Abonnement regelrecht aufgedrängt werde. Zudem sei die Kündigung unnötig kompliziert. Den Ausführungen der FTC zufolge bedarf es dafür vier Internetseiten, auf denen Kündigungswillige sechs Klicks ausführen und zwischen 15 Optionen wählen müssen. Ein Abo abzuschließen sei hingegen mit nur einem oder zwei Klicks möglich. Darüber hinaus ist die Rede von manipulativen und teils irreführenden Designs auf Webseiten, bei denen das Prime-Abonnement beworben wird.