Alibaba: AI- und Cloud-Geschäft wächst um 34 %
Alibaba wächst in allen wichtigen Sparten - hohe Investitionen drücken jedoch den Gewinn
Alibaba macht Fortschritte an allen Fronten. Das AI- und Cloud-Geschäft boomt, aber auch das klassische E-Commerce-Geschäft wächst zweistellig trotz massiven Wettbewerbs in China. Ein Dämpfer für die Börse sind die ausserordentlich hohen Investitionen.
Von einer AI-Blase will Eddie Wu nichts wissen. Der Alibaba (KYG017191142) Chef machte am Dienstagmorgen deutlich, dass es aus seiner Sicht nicht den geringsten Anlass zur Sorge gibt. Die Börse hatte im Hinblick auf die hohen globalen Investitionen in AI-Rechenzentren die Sorge gezeigt, dass hier teure Überkapazitäten aufgebaut werden. So hatte Alibaba beispielsweise in den vergangenen vier Quartalen insgesamt rund 120 Mrd. Yuan (ca. 14,6 Mrd. Euro) in das AI- und Cloud-Geschäft investiert. Doch Wu konterte, dass Alibaba ganz im Gegenteil in den kommenden drei Jahren weiter „aggressiv“ in AI investieren wird, um mit der rasant steigenden Nachfrage mitzukommen und dem harten Wettbewerb Paroli zu bieten. Und Wu hat recht:
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
