Aixtron-Aktie mit negativem Momentum

Aixtron Aktie verliert ein Viertel seiner Marktkapitalisierung - Wann endet die Korrektur?

NTG24 - Aixtron-Aktie mit negativem Momentum

 

Die Aktien von Aixtron finden immer noch keine Unterstützung. Seit dem Topp im August hat das Unternehmen bereits ein Viertel seiner Marktkapitalisierung verloren. 

Die Gewinnmitnahmen beginnen sich bei Aixtron (DE000A0WMPJ6) auszuweiten. Nachdem die Notierungen Ende August intraday bis auf 26,60 Euro schossen ist der Ofen in Frankfurt aus. Seitdem 52-Wochenhoch ist der Kurs inzwischen in der Spitze bis auf 20,21 Euro gefallen und hat damit bereits ein Viertel seiner Marktkapitalisierung wieder eingebüsst. 

An der Grundsituation der Branche hat sich nichts geändert. Die Anlagen- und Maschinenbauer im Halbleitersektor arbeiten auf Hochtouren, um die sehr stark gestiegenen Auftragseingänge so schnell wie möglich abzuarbeiten. Doch dies sind keine Aufträge, die innerhalb weniger Tage oder Wochen erledigt sind. Gerade ein Hersteller wie Aixtron stellt hochkomplexe Anlagen her, deren Produktion auch eine grosse Zahl von Zulieferern umfasst, die Komponenten und Baugruppen im Auftrag von Aixtron produzieren. Das erhöht den Grad der Komplexität weiter. So wird das Unternehmen den Boom aus 2020/21 weit mit ins Jahr 2022 hineinnehmen.