Aeva ist ins Rennen um die Krone eingestiegen

LiDAR-Startup Aeva begeistert Anleger mit innovativen Produkten und exzellenten Verbindungen

NTG24 - Aeva ist ins Rennen um die Krone eingestiegen

 

Der weltweite Markt für autonom fahrende PKW wird für das Jahr 2025 schon auf 42 Mrd. US-Dollar geschätzt. So zumindest die Prognose der Boston Consulting Group. Solche Zahlen ziehen natürlich junge Unternehmen in Scharen an. Vor allem aus China und dem Silicon Valley, denn was hier in Zukunft gefragt ist, sind vor allem clevere Programmierer. 

Teilautonomes Fahren auf dem niedrigen Level 1 und 2 gibt es schon lange. Die sogenannten Assistenzsysteme erlauben dem Fahrzeug gewisse Eingriffe, aber die Kontrolle über das Auto hat nach wie vor der Mensch. Beispiele wie aktive Fahrspurassistenten oder automatische Bremsmanöver stehen stellvertretend für diese Gruppe. Um diese Aktivitäten sicher im Strassenverkehr umzusetzen, reichen bisher preisgünstige GPS-, Kamera- und Radarsysteme.