3M: Umfangreiche Restrukturierung erleichtert die Wall Street

Nach einem schwachen Quartalsabschluss weitet 3M die laufende Restrukturierung aus

NTG24 - 3M: Umfangreiche Restrukturierung erleichtert die Wall Street

 

Das Management von 3M steht unter Druck. Der breit aufgestellte Konzern braucht neue Wachstumstreiber und muss in der Zwischenzeit die Kosten in den Griff bekommen. Dazu unternimmt man nun weitere Anstrengungen. 

Die Restrukturierung bei 3M (US88579Y1010) wird deutlicher umfangreicher. Man gab die Streichung von rund 6.000 Arbeitsplätzen bekannt. Das ist zusätzlich zu den 2.500 Arbeitsplätzen zu sehen, die das Management im Januar gestrichen hat. Der Abbau der Belegschaft soll weltweit vorgenommen werden. Ende 2022 hatte 3M insgesamt rund 92.000 Mitarbeiter über alle Geschäftsbereiche betrachtet. Man nähert sich also einer Reduktion der Belegschaft um rund -10 % an.

Die einmaligen Kosten für die Restrukturierung sollen den jährlichen Einsparungen entsprechen. Das Management geht von ausserordentlichen Kosten vor Steuern in Höhe von -700 bis -900 Mio. US-Dollar aus, um den aktuellen Stand der Massnahmen umzusetzen. Der positive Effekt für die Zukunft daraus soll sein, dass man einen vergleichbaren Betrag jedes Jahr einsparen wird.